05264-7663
fotoshooting-hilfe-tipps-ratgeber
was-kostet-ein-fotoshooting

Fragen & Antworten
Hilfe & Tipps zu deinem Fotoshooting bei Fotostudio Kalletal

Damit du bei deinem Fotoshooting die Bildergebnisse erhälst, die du dir wünscht, habe ich hier einige hilfreiche Informationen und Tipps zusammengetragen. Wenn du eine persönliche Frage hast oder weitere Hilfe benötigst, kannst du mich gerne unter ☎ 05264-7663 anrufen.

Ich fotografiere ALLE Menschen!

Damit ist gemeint, das meine Shooting Angebote nicht geschlechtsspezifisch sind - alle sind bei mir herzlich willkommen!

Termin vereinbaren

Fotograf buchen, Fotoshooting Termin

Wenn du dich von mir fotografieren lassen möchtest, kannst du deine Terminanfrage am einfachsten telefonisch unter ☎ 05264-7663 an mich stellen. Wenn du stattdessen das Kontaktformular nutzt, gib bitte deinen Wunschtermin oder am besten mehrere zur Auswahl an.

Die Fotoshootings können außer an Wochentagen ohne Aufpreis auch an Wochenenden und Feiertagen stattfinden. Oft sind auch kurzfristige Termine möglich, aber eine rechtzeitige Anfrage erhöht die Chancen auf deinen Wunschtermin, insbesondere dann, wenn du für dein Shooting zusätzlich eine Visagistin buchen möchtest.

Grundsätzlich kannst du dich vor dem Shooting kostenlos und unverbindlich beraten lassen - telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch in meinen Räumen.

Auf deine schriftliche Anfrage antworte ich in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wenn du in diesem Zeitraum keine Antwort erhalten hast, bin ich eventuell im Urlaub oder meine Nachricht ist in deinem Spam Ordner gelandet - bitte kontrollieren!

Termine absagen oder verschieben:
Wenn du einen Termin mit mir vereinbart hast und diesen aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen kannst oder willst, solltest du mir dies unverzüglich mitteilen. Jedes Shooting wird sorgfältig vorbereitet und es ist ärgerlich, wenn die Arbeit und Mühe vergebens sind.

Allgemeine Tipps für dein Fotoshooting
Hilfe beim Fotoshooting

Sofern du noch keine Erfahrung mit Fotoshootings hast, wird dir die Situation und die Umgebung im Fotostudio erst einmal fremd vorkommen. Das geht den meisten so, ist also normal und verständlich. Niemand erwartet von dir, perfekt zu sein. Sei einfach offen für diese neue Erfahrung und vergiss am besten alles, was du bisher über Fotografen und Fotoshootings in den Medien gesehen und gelesen hast.

Sicher bist du beim ersten Mal ein wenig aufgeregt und unsicher, aber nach meiner Erfahrung legt sich das relativ schnell. Sei einfach du selbst und setze dich nicht unter Druck. Du kannst dich am besten auf das Shooting vorbereiten, indem du dir z.B. Gedanken darüber machst, welche Kleidung du tragen möchtest, wie du geschminkt werden möchtest und wie die Fotos wirken sollen. Beim Shooting helfe ich dir selbstverständlich und gebe Tipps.

Bei der Auswahl der Kleidung solltest du berücksichtigen, worin du dich wohlfühlst und dich selbst gerne siehst. Wähle besser einige wenige (gute) Outfits als zu viele, denn du möchtest die Zeit beim Shooting sicher nicht mit zu häufigem Umziehen verschwenden. Und denke daran, dass bei Aufnahmen im Fotostudio die aktuelle Jahreszeit keine Rolle spielt. Bei Outdoor Shootings sieht das natürlich ganz anders aus und das muss bei der Planung entsprechend berücksichtigt werden. Generell biete ich Outdoor Shootings ganzjährig an, denn jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Reiz.

Bitte bring für dein Fotoshooting (im Studio) saubere Schuhe mit. Die Schuhe sollten vor dem Shooting nicht mit farbiger Schuhcreme behandelt werden, besser farblose Schuhcreme oder keine Schuhputzmittel verwenden.

Hier liste ich dir beispielhaft einige Accessoires auf, die für das Shooting abhängig vom gewünschten Thema verwendet werden können.

  • Schmuck (Haarschmuck, Ringe, Ketten, Armreifen, Ohrringe etc.)
  • Sonnenbrille (n)
  • Hüte und Mützen
  • Schals, Tücher und Schleier
  • Handtaschen
  • Handschuhe und Armstulpen
  • Diverse Schuhe (bitte vorher reinigen, jedoch nicht mit Schuhcreme!)
  • Bademantel - hilfreich u.a. bei einem Akt Fotoshooting

Ich verfüge auch über diverse Accessoires wie z.B. Perücken, Tücher, Schuhe, Gitarren, Schirme, Boxhandschuhe, Tutu, Brautschleier, Kuscheltiere u.v.m., die du bei deinem Shooting verwenden kannst.

Begleitpersonen:
Wenn du dich in Begleitung wohler fühlst, kannst du auch gerne eine Person deines Vertrauens mitbringen, sofern der Ablauf des Shootings nicht gestört wird. Überlege bitte genau, wer dafür am besten geeignet ist - z.B. ein guter Freund oder eine gute Freundin.

Wenn du dich dazu entschieden hast, dich für das Shooting von meiner Visagistin stylen zu lassen, komm bitte ungeschminkt zum Termin. Der letzte Solariumbesuch / das letzte Sonnenbad sollte wenigstens 2 Tage zurück liegen.

Was kostet ein Fotoshooting?
Fotograf OWL - Fotostudio Kreis Lippe - Professionelles Fotoshooting

Bei meinen aktuellen Angeboten findest du viele Beispiele für verschiedene Fotografie Themen zu günstigen Preisen.

Selbstverständlich kannst du dein Fotoshooting auch ganz individuell bekommen. Alle Informationen zu den Kosten findest du in der Fotoshooting Preisliste.

Du kannst dich auch für ein kostenloses Fotoshooting bewerben, wenn du damit einverstanden bist, dass deine Fotos in meinen Galerien öffentlich gezeigt werden.

Die Beträge für das Shooting sowie ggf. für die Visagistin werden direkt beim Shootingtermin gegen Quittung in bar fällig. Eine Kartenzahlung ist leider derzeit noch nicht möglich.

In welcher Form erhalte ich meine Fotos?
fotobuch-abzuege-poster

Zunächst einmal bekommst du direkt im Anschluss an dein Fotoshooting eine DVD mit allen Fotos in Originalgröße und ohne Wasserzeichen, so wie sie aus der Kamera kommen. Die DVD ist bereits im Preis für das Shooting enthalten und muss nicht extra bezahlt werden.

Alternativ kannst du auch gerne einen USB Stick mitbringen.

Du kannst dann zu Hause in aller Ruhe die besten Aufnahmen aussuchen, die du gegebenenfalls noch digital bearbeitet haben möchtest. Von den bearbeiteten Fotos kannst du Abzüge auf hochwertigem Fotopapier und viele weitere Fotoartikel bestellen.

Wieviele Fotos entstehen beim Shooting?
wieviele-fotos-werden-beim-shooting-gemacht

Das lässt sich nicht exakt vorhersagen, denn das hängt unter anderem vom Fotografie Thema, der Anzahl deiner Outfits und der Nutzung verschiedener Hintergründe mit den entsprechenden Lichteinstellungen ab.

Nach meiner Erfahrung entstehen in 1 Stunde durchschnittlich ca. 100-150 Aufnahmen. Es können in Einzelfällen aber auch bedeutend mehr sein. In jedem Fall bekommst du direkt nach dem Shooting eine DVD mit sämtlichen Fotos in voller Auflösung.

TIPP: Für ein 1-stündiges Shooting solltest du nicht mehr als 3-4 Outfits mitbringen, um nicht zu viel Zeit mit dem Umziehen zu verbringen.

Werden meine Fotos im Internet gezeigt?
Bildrechte, Veröffentlichung

Wenn du mich für ein Shooting buchst, bekommst nur du die Aufnahmen. Deine Daten werden ebenfalls absolut vertraulich behandelt und Dritten nicht zugänglich gemacht.

Die in meinen Fotogalerien gezeigten Aufnahmen stammen vorwiegend aus Fotosessions mit (Amateur-) Modellen - die Veröffentlichungsrechte sind vertraglich geregelt.

Gelegentlich kommt es vor, dass mir eine oder mehrere Aufnahmen aus einem Auftragsshooting besonders gut gefallen und eine Bereicherung für mein Portfolio darstellen würden. In dem Fall bitte ich um die Erlaubnis, die entsprechenden Fotos in meinen Galerien zeigen zu dürfen. Dies geschieht selbstverständlich nur mit deinem ausdrücklichen Einverständnis.

Wie hoch ist die Bildqualität?
bildqualitaet-vollformat-kamera-objektiv

Ich verwende ausschließlich hochwertiges Equipment, sowohl in Bezug auf Kamera und Objektive als auch beim Zubehör, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Die Fotoausrüstung wird immer wieder mal erweitert bzw. teilweise erneuert und auch für das Fotostudio werden häufig neue Accessoires gekauft.

Neu heißt nicht automatisch, dass etwas besser ist, daher sind beispielsweise einige meiner Objektive schon seit vielen Jahren im Einsatz.

Bist du gelernter Fotograf?
Fotograf OWL - Kreis Lippe - Professionelles Fotoshooting preiswert - Fotostudio - outdoor

Nein, meine Fertigkeiten habe ich autodidaktisch erworben und mich im Laufe der Jahre durch viel Praxis fortgebildet. Letztlich zählt das Ergebnis und nicht das Diplom...

Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Herz und Leidenschaft - in den umfangreichen Fotogalerien kannst du sehen, ob dir mein Bildstil zusagt.

Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir.

Mehr über mich erfahren

Welche Möglichkeiten bietet dein Fotostudio?
Fotostudio OWL - Mietstudio Kreis Lippe - Kalletal

Im Studio können Aufnahmen von Einzelpersonen und Gruppen bis ca. 10 Personen durchgeführt werden.

Dafür stehen 3 Räume mit verschiedenen Hintergründen, Blitzanlagen und Lichtformern zur Verfügung. Das Equipment wird häufig erweitert, um alle Bereiche der People-Fotografie optimal abdecken zu können.

Beim fotografieren im Studio profitiert man von der kontrollierten Lichtsituation sowie der Unabhängigkeit von Jahreszeit und Witterung. Darüber hinaus kann ungestört durch äußere Einflüsse gearbeitet werden.

Mehr Informationen und Bilder vom Studio

Können die Aufnahmen auch im Freien gemacht werden?
Outdoor Fotoshooting

Im näheren Umkreis meines Studios gibt es einige schöne Outdoor Fotolocations, die für unterschiedliche Aufnahmebereiche geeignet sind.

Ich kann auch zu dir kommen, wenn du eine bestimmte Location bevorzugst oder keine Möglichkeit hast, zu mir zu fahren.

Für Fahrten zur jeweiligen Location berechne ich eine Kilometerpauschale von 0,45€.

Bietest du auch Shootings speziell für Männer an?
maenner-shootings-portraits-musiker-bodybuilder-social-media-business

Selbstverständlich!

Tatsächlich buchen mich Männer deutlich seltener als Frauen - dafür gibt es jedoch keinen Grund. Viele Themen lassen sich fotografisch umsetzen, z.B. „Business Portraits, Aufnahmen für Social Media, Profilfotos für Partnersuche & Dating, Bodybuilding / Fitness, Bikerfotos, Musikerportraits, erotische Fotos etc.“

Hast du einen besonderen Wunsch? Frag mich einfach: ☎ 05264-7663

Angebote für Männer Shootings

Ist eine persönliche Beratung sinnvoll?
Kostenlose Beratung

Falls du nicht bereits über Erfahrungen mit Fotoshootings verfügst, kann ein Vorgespräch sehr hilfreich sein.

Zum Einen lernen wir uns dabei schon etwas kennen und wissen, was uns beim Termin erwartet und zum Anderen bekommst du viele hilfreiche Tipps und Informationen, damit das Shooting erfolgreich und zu deiner Zufriedenheit durchgeführt werden kann.

Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos und verpflichtet dich zu nichts. Einen Termin kannst du am besten telefonisch unter ☎ 05264-7663 mit mir vereinbaren.

Werden die Fotos nachträglich noch bearbeitet und warum?
Bildbearbeitung - EBV Kurs

Durch die nachträgliche digitale Bearbeitung der Fotos lassen sich die Ergebnisse verfeinern und optimieren.

Neben den Standardarbeitsschritten wie z.B. Helligkeits- und Kontrastkorrektur, Farbanpassung und Beschnitt sind die Möglichkeiten schier grenzenlos und bieten viel Raum für Kreativität.

Bei der Beautyretusche werden beispielsweise Hautprobleme korrigiert, Fältchen geglättet, unvorteilhafte Schatten entfernt u.v.m.

Mehr Informationen zur Bildbearbeitung

Sollte ich mich für mein Shooting stylen lassen?
Fotoshooting Make-up

Grundsätzlich empfehle ich ein professionell durchgeführtes Styling durch (m)eine Visagistin / Hairstylistin.

Durch das Styling wird sichergestellt, dass du auf den Fotos optimal wirkst. Die spezielle Lichtsituation im Studio erfordert ein auffälligeres Make-up - ein normales Tages-Make-up reicht in der Regel nicht aus. Außerdem werden die besonderen Eigenschaften deines Gesichts betont und eventuelle Makel ausgeglichen.

Das Make-up kann speziell auf das Thema des Shootings abgestimmt werden. Du kannst selbst entscheiden, ob du eher natürlich wirken oder vielleicht mal eine Typveränderung ausprobieren möchtest. Ebenso wird dein Haar passend zum Make-up gestylt und rundet somit das Gesamtbild positiv ab. Du wirst vom Ergebnis sicher positiv überrascht sein.

Bin ich fotogen?
Jeder Mensch ist fotogen

„Bisher sah ich auf Fotos meist unvorteilhaft aus. Warum sollte das bei einem professionellen Shooting anders sein?“

Dafür gibt es einige ganz einfache Regeln. Setze dich nicht unter Druck! Grundsätzlich ist es meine Aufgabe, dich auf den Fotos gut aussehen zu lassen.

Dieses Ziel kann ich allerdings nur mit dir gemeinsam erreichen. Was also musst du tun?

Als erstes solltest du natürlich fotografiert werden wollen. Dabei ist es nicht wichtig, wenn du nicht über Modelmaße verfügst. Viel wichtiger ist, dass du zu deinem Aussehen stehst und Spaß an der Sache hast. Außerdem ist es wichtig, dass du mir als Fotografen vertraust und dich beim Shooting wohlfühlst.

Ich erkenne recht schnell, welche Art von Fotografie am besten zu deinem Typ passt. Oft bringen meine Kunden Beispielfotos mit, an denen ich mich orientieren soll. Das ist auch gut so, aber manchmal passen die Aufnahmen gar nicht zu ihrem Typ. In dem Fall gebe ich Tipps und mache alternative Vorschläge. Lass dich darauf ein und vertraue meiner Erfahrung - die Ergebnisse werden dich überzeugen.

Fotostudio Kalletal Zufriedenheitsgarantie
Fotostudio Kalletal Zufriedenheitsgarantie

„Wie kann ich sicher sein, dass du gute Fotos von mir machst?“

Das kannst du nicht! Dennoch gehst du kein Risiko ein - dafür sorgt meine Zufriedenheitsgarantie.

Unmittelbar nach dem Shooting sehen wir die Aufnahmen gemeinsam durch und falls du mit den Ergebnissen aus Gründen, die ich zu verantworten habe, nicht zufrieden sein solltest, brauchst du mich nicht bezahlen. Du bekommst dann allerdings auch keine Fotos.

Eine spätere Reklamation, nachdem du die Foto DVD bereits mit nach Hause genommen hast, ist nicht möglich.

Die Bewertungen meiner Kunden können dir bei der Entscheidung vielleicht etwas helfen...